TT: 6:4 Heimsieg für den TC Obergriesbach

TC Obergriesbach : TSV Göggingen 1875
Donnerstag, 25.01.2024, 20:00 Uhr

Großer Jubel herrschte am Donnerstagabend, als Frank Honisch den Matchball für die Gastgeber des TC Obergriesbach im Punktspiel der Herren Bezirksklasse B einfuhr und der Sieg der Mannschaft damit vorzeitig vor den letzten Einzeln des Tages unter Dach und Fach war. Hängende Köpfe gab es dagegen beim Gastteam TSV Göggingen 1875, das eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 19:23) hinnehmen musste. Matchwinner war an diesem Tag Hans Hirt, der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 14. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 17:11.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Einen starken kämpferischen Auftritt hatten Hirt / Honisch, indem ein 2:0-Satzrückstand gegen Schappeler / Habermeier wettgemacht und das Spiel noch im Entscheidungssatz gewonnen wurde. Nach eher zähem Beginn und Verlust des ersten Satzes gewannen Huber / Durner die folgenden drei Sätze und somit die gesamte Partie noch in vier Sätzen. Somit konnte ein Punkt auf der Habenseite der Heimmannschaft verbucht werden.

Nach den anfänglichen Spielen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0 gegenüber. Mit nur einem Satzverlust ging Hans Hirt gegen Sebastian Wiatrek durchs Ziel, denn die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Bei der anschließenden Vier-Satz-Niederlage gegen David Schappeler hatte Frank Honisch nur im ersten Satz eine Chance. Beim Stand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Mit einem Sieg im Entscheidungssatz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte bereits als recht offen einzuschätzende Partie am Nachbartisch zu Ende. Josef Huber gewann gegen Dennis Pohland mit 3:2. Wie knapp dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Nach einem Erfolg für Hubert Durner sah es kurzzeitig aus, doch konnte er eine Führung mit zwei Sätzen Vorsprung gegen Lukas Habermeier letztlich nicht zu einem Erfolg ummünzen.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Beim 3:1-Erfolg von Hans Hirt gegen David Schappeler ging nur Satz 1 verloren. Beim nachfolgenden 3:0-Erfolg gegen Sebastian Wiatrek zeigte Frank Honisch seinem Gegner die Grenzen auf. Durch diesen Sieg war der sechste Zähler für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest. Den Sieg von Lukas Habermeier konnte Josef Huber im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 6:3. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufkam, konnte Hubert Durner seinem Gegner Dennis Pohland letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden. Mit dem Sieg im zehnten Match des Tages war somit der vierte Punkt für den TSV Göggingen 1875 im Kasten. Die Niederlage war damit aber nicht mehr zu verhindern.

Durch diesen dritte Rückrundensieg in Folge hat der TC Obergriesbach nun 8 Saison-Siege, 5 Niederlagen bei einem Unentschieden auf dem Konto.

Statistik TC Obergriesbach:
Doppel: Hirt / Honisch 1:0, Huber / Durner 1:0