TT: Huber tütet den Sieg für den TC Obergriesbach ein

TC Obergriesbach : FSV Wehringen
Donnerstag, 11.01.2024, 20:00 Uhr

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen behielten die Gastgeber des TC Obergriesbach am vergangenen Donnerstag in der Herren Bezirksklasse B Gruppe 7 Augsburg (4er) beim 6:4 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Wie knapp es im Spiel wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 21:18 aus Sicht der Heimmannschaft. Spielentscheidend war allen voran das untere Paarkreuz, welches alle vier Einzel erfolgreich gestalten konnte. Den feierlichen Siegpunkt im 13. Saisonspiel des Heimteams erzielte Josef Huber, der mit dem Sieg im zweiten Einzel vorzeitig den sechsten Punkt für seine Mannschaft erzielte. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um den Einser Hans Hirt nun 7 Siege auf dem Tabellenkonto.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Hirt / Honisch hatten gegen Stegmann / Mihm beim 9:11, 9:11, 5:11 wenig auszurichten. Ein Satz reichte nicht, weshalb Lemmerer / Huber die Begegnung gegen Zott / Spindler mit 1:3 verloren. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng.

Nach den anfänglichen Spielen gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 0:2 an den Tisch. Hans Hirt bezwang anschließend Michael Mihm in einem sehr ausgeglichenen Spiel erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Kein Chancen hatte Frank Honisch beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Martin Stegmann, obwohl das Spiel im Vorhinein als eher ausgeglichene Partie eingeschätzt werden konnte. Dann ging es beim Spielstand von 1:3 weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Thomas Lemmerer gelang es, Thomas Spindler im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – das Duell endete schließlich mit einem gemäß des Unterschieds in den TTR-Werten von mehr als 100 absolut zu erwartenden 3:0-Erfolg. Das war ein souveräner Sieg. Beim Sieg von Josef Huber gegen Niklas Zott konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TC Obergriesbach und des FSV Wehringen. Unglücklich war Hans Hirt in der Begegnung gegen Martin Stegmann, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Durch diesen Spielausgang liegen die Saison-Bilanzen nun bei 3:1 für Hirt und 14:2 für Stegmann seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Beim 3:0-Erfolg gelang es Frank Honisch den Gastspieler Michael Mihm in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Thomas Lemmerer konnte im Spiel gegen Niklas Zott einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewann mit 3:1 in den Sätzen. Mit dem Erfolg in diesem Spiel steht Zott nun bei 4 Siege und 4 Niederlagen seit Beginn der Spielzeit. Im nun folgenden abschließenden Einzel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Keinen erfolgreichen Verlauf schien die Begegnung für Josef Huber gegen Thomas Spindler nach Verlust der ersten beiden Sätze zunächst zu nehmen. Doch nach dem Sieg im Entscheidungssatz konnte Josef Huber letztendlich dann doch noch die Gratulation des Gegenübers entgegennehmen. Die Aufholjagd wurde somit belohnt. Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der TC Obergriesbach verließ nach spannendem Spielverlauf mit einem 6:4 Triumph die Halle.

Statistik TC Obergriesbach:
Doppel: Hirt / Honisch 0:1, Lemmerer / Huber 0:1