TT-TCO II: Obermair, Fischer und Meßner in Einzel und Doppel ungeschlagen

TC Obergriesbach II : SV Gablingen 1935 II
Donnerstag, 07.12.2023, 20:00 Uhr

Als Gregor Meßner sein Einzel am Donnerstagabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren Bezirksklasse D Gruppe 6 Augsburg-Nord (4er) nach ca. 2 Stunden Spielzeit beendet. Ein deutliches 9:1 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Der Gastgeber hatte gerade den SV Gablingen 1935 II besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der SV Gablingen 1935 II meist auf verlorenem Posten, denn nur 6 Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatten an dem Tag wiederum Obermair, Fischer und Meßner, die alle ihre Spiele gewinnen konnten und somit maßgeblich zum Teamerfolg beitrugen.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging im Nachgang mit den ersten Matches wie folgt los: Recht kurzen Prozess machten Obermair / Kopp beim 3:0 mit Karaca / Birzele. Fischer / Meßner waren in der Partie gegen Stolz / Hauschild nicht zu stoppen und gewannen recht eindeutig mit 3:0. Bemerkenswert war hierbei der Verlauf d s zweiten Satzes, der mit 11:0 für Fischer / Meßner zu Ende ging.

Nach den ersten Spielen gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:0 an den Tisch. Philipp Obermair war im Einzel gegen Lukas Birzele nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Gekämpft bis zum Schluss hatte Robert Kopp im Match gegen Melih Karaca, musste jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Beim Stand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz das Spiel weiterführte. Edwin Fischer war in der Partie gegen Olaf Hauschild nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Passende spielerische Mittel hatte Gregor Meßner letztlich an der Hand, um Benjamin Stolz zu distanzieren, somit stand es am Ende 3:0.

Beim Stand von 5:1 gingen die Spitzenspieler des TC Obergriesbach II und des SV Gablingen 1935 II in die Box. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Philipp Obermair und Melih Karaca, die Philipp Obermair letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnt . Mit dem Sieg in diesem Einzel war somit der Heimteam-Mannschaftserfolg bereits unter Dach und Fach und die weiteren Einzel hatten für die Frage nach dem Sieger des Mannschaftskampfes an diesem Tag keine Auswirkungen mehr. Zwar brachte Lukas Birzele Robert Kopp phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Robert Kopp mit 3:1 durch. Durch diese Niederlage weist die Saison-Bilanz von Birzele nun 3 Siege bei 7 Niederlagen aus. Auf dem falschen Fuß erwischte Edwin Fischer seinen Gegner Benjamin Stolz beim eher eindeutigen Gewinn ohne Satzverlust. Durch diesen Sieg liegt Fischer nun bei einer Saison-Bilanz von 8:6, während Stolz nach diesem Einzel eine Statistik von 2:10 zu verbuchen hat. Der letzte Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: TC Obergriesbach II 8 Punkte, SV Gablingen 1935 II 1 Punkte. Recht kurzen Prozess machte Gregor Meßner beim 11:4, 11:6, 11:7 mit Olaf Hauschild. Mit dem letzten Match des Tages fand ein rückblickend eher einseitiger Mannschaftskampf sein Ende.

Statistik TC Obergriesbach II:
Doppel: Obermair / Kopp 1:0, Fischer / Meßner 1:0
Einzel: P. Obermair 2:0, R. Kopp 1:1, E. Fischer 2:0, G. Meßner 2:0