TT: TCO-II – Dunau, Fischer und Meßner in Einzel und Doppel ungeschlagen

TC Obergriesbach II : TSV Kühbach 1924 V
Donnerstag, 02.11.2023, 20:00 Uhr

Als Gregor Meßner sein Einzel am Donnerstagabend nach Hause fuhr, war das Spiel der Herren Bezirksklasse D nach unter 2 Stunden Spielzeit auch schon wieder beendet. Ein deutliches 9:1 prangte auf der Anzeigetafel in der Halle. Der Gastgeber hatte gerade den TSV Kühbach 1924 V besiegt und somit zwei Punkte gesammelt. In den einzelnen Spielen stand der TSV Kühbach 1924 V meist auf verlorenem Posten, denn nur 6 Satzgewinne konnten erzielt werden. Einen richtig guten Lauf hatten an dem Tag wiederum Dunau, Fischer und Meßner, die alle ihre Spiele gewinnen konnten und somit maßgeblich zum Teamerfolg beitrugen.

Der Mannschaftskampf lief wie folgt ab: Dunau / Kopp wehrten eine 1:0 Satzführung von Fischer/Echsler ab und fuhren den Punkt für das Heimteam noch ein. Keine Chancen ließen Fischer/Meßner beim 11:5, 12:10, 11:9 ihren Gegnern Zeller / Kurrer.

Nach den anfänglichen Spielen gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:0 an den Tisch. Alois Dunau kam mit der Spielweise von Laurentia Kurrer am Tisch gut zu Recht und musste im Gesamten nur einen Satz verloren geben. Die Partie, in die er auf dem Papier als sehr großer Favorit gegangen war, endete mit einem 3:1-Sieg. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Robert Kopp sein Einzel gegen Anton Fischer noch mit 11:4, 12:10, 12:14, 9:11, 6:11 im Entscheidungssatz. Beim Spielstand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz das Spiel weiterführte. Einen sicheren Punkt für sein Team holte wenig später hingegen Edwin Fischer beim 3:0 gegen Peter Zeller. Gregor Meßner gewann danach sein Spiel gegen Stephen Echsler sicher in drei Sätzen.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:1. Mit nur einem Satzverlust ging im Anschluss Alois Dunau gegen Anton Fischer durchs Ziel, denn das Spiel endete mit einem 3:1-Erfolg. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Erfolg für das Heimteam vorzeitig fest. Die richtige Taktik hatte Robert Kopp beim wenig später folgenden Sieg in drei Sätzen gegen Laurentia Kurrer ab dem ersten Ballwechsel. Durch diesen Spielausgang liegen die Saison-Bilanzen nun bei 5:3 für Kopp und 0:2 für Kurrer seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Eher wenig Gegenwehr bekam Edwin Fischer beim 11:6, 11:5, 11:8 von Stephen Echsler. Durch dieses Ergebnis liegen die Saison-Bilanzen nun bei 4:4 für Fischer und 3:5 für Echsler seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 8:1. Beim folgenden 3:0 gegen Peter Zeller fand Gregor Meßner von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Nach diesem Einzel steht Meßner somit bei 3 Siegen und einer Niederlage seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Zeller ein 0:8 ausweist. Ein unterm Strich einseitiger Mannschaftskampf wurde mit diesem Einzel beendet.

Statistik TC Obergriesbach II:
Doppel: Dunau / Kopp 1:0, Fischer / Meßner 1:0
Einzel: A. Dunau 2:0, R. Kopp 1:1, E. Fischer 2:0, G. Meßner 2:0