TT: Unerwarteter Sieg gegen Tabellenführer

TC Obergriesbach : TSV Merching
Donnerstag, 16.11.2023, 20:00 Uhr

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Spieler des TC Obergriesbach am Donnerstagabend in den Armen: Nach weniger als 2 Stunden Spielzeit hatten sie gerade für den nicht unverdienten 6:4-Endstand (19:15 Sätze) in der Herren Bezirksklasse B Partie gegen den TSV Merching gesorgt. Zuvor konnten die Zuschauer beobachten, wie der TSV Merching unvollständig antreten musste. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Frank Honisch, der in seinen Spielen souverän agierte und ungeschlagen blieb.

Der Mannschaftskampf lief wie folgt ab: Beim 0:3 gegen Gaag / Steinhart fanden Huber / Durner von Anfang an recht wenig Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Leider musste der TSV Merching im Anschluss das Doppel kampflos abgeben, der Punkt ging somit schnell an den TC Obergriesbach. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Lange mit Johannes Steinhart ringen musste Frank Honisch in einer aufgrund der TTR-Werte zu erwartenden engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Das war nichts für schwache Nerven. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Nicht ganz mithalten konnte Josef Huber, beim 1:3 gegen Joachim Gaag, obwohl er nicht komplett chancenlos war. Anschließend ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an den Tisch. Einen Punkt erhielt der TC Obergriesbach nachfolgend, da Hubert Durner sein Einzel kampflos verbuchen konnte. Keinen Zähler beisteuern konnte Alois Dunau im Match gegen Karlheinz Gaag, das 0:3 verloren ging.

Beim Stand von 3:3 gingen die Spitzenspieler des TC Obergriesbach und des TSV Merching in die Box. Frank Honisch hatte seinen Gegner Joachim Gaag beim deutlichen 3:0 recht sicher im Griff, obwohl er im Vorfeld auf Grundlage der TTR-Werte als Außenseiter an den Tisch gegangen war. Durch diese Niederlage weist die Saison-Bilanz von Gaag nun 15 Siege bei 3 Niederlagen aus. Josef Huber holte im Anschluss mit einem 3:1 gegen Johannes Steinhart einen Punkt für sein Team. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Huber nun bei 6:8, während Steinhart bislang 16 Siege und 2 Niederlagen zu verzeichnen hat. Kaum was zu bestellen hatte wiederum anschließend Hubert Durner bei seinem 0:3 gegen Karlheinz Gaag, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war. 5:10 (Durner) bzw. 15:3 (Gaag) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Der kampflose Sieg von Alois Dunau bescherte dann dem TC Obergriesbach anschließend einen Punkt. Damit war das letzte Einzel des Tages im Kasten und der Mannschaftskampf mit einem 6:4 Erfolg für den TC Obergriesbach beendet.

Durch diesen Sieg hat der TC Obergriesbach in der Saison nun 4 Saison-Siege, 3 Niederlagen bei einem Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 24.11.2023 gegen den SSV Wollishausen an.

Statistik TC Obergriesbach:
Doppel: Huber / Durner 0:1, Honisch / Dunau 1:0