TT: TC Obergriesbach baut Siegesserie in Bezirksklasse B aus

TC Obergriesbach : SSG Augsburg II
Donnerstag, 21.03.2024, 20:00 Uhr

Nach einem Unentschieden gegen den SV Nordendorf (5:5) und zwei Siegen gegen den VfL Westendorf (7:3) und den Kissinger SC V (6:4) in den letzten Wochen empfing der TC Obergriesbach am vergangenen Donnerstag die zweite Mannschaft der SSG Augsburg.

Nach 2 Stunden Kampf behielten die Gastgeber des TC Obergriesbach am vergangenen Donnerstag beim 6:4 wiederum zwei Punkte aus dem Heimspiel. Spielentscheidend war allen voran das obere Paarkreuz, welches alle vier Einzel erfolgreich gestalten konnte. Den feierlichen Siegpunkt im 20. Saisonspiel des Heimteams erzielte Frank Honisch, der mit dem Sieg im zweiten Einzel vorzeitig den sechsten Punkt für seine Mannschaft erzielte. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um Spitzenspieler Hans Hirt nun 12 Siege auf dem Tabellenkonto.

Der Verlauf im Einzelnen: Nur einen Satz verloren Hirt / Honisch bei ihrem Sieg in vier Sätzen gegen Priegl / Pech und holten somit einen Punkt für ihre Mannschaft. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Trotz Blitzstart verloren Huber / Biechler ihr Spiel gegen Wiedemeyer / Kaps letztlich mit 11:9, 7:11, 8:11, 10:12.

Nach den anfänglichen Paarungen gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 an den Tisch. Beim Sieg von Hans Hirt gegen Wolfgang Wiedemeyer konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging. Beim Erfolg in vier Sätzen konnte Frank Honisch nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:1 an den Tisch. Das Einzel zwischen Josef Huber und Jens Peche endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Eugen Biechler beim letztendlich klaren 0:3 gegen Franz Joachim Kaps.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Hans Hirt bekam es nun mit Dieter Priegl zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Hans Hirt am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. 13:3 (Hirt) bzw. 3:7 (Priegl) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Passende spielerische Mittel hatte nachfolgend Frank Honisch letztlich an der Hand, um sich gegen Wolfgang Wiedemeyer durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0. Durch diesen Sieg war der sechste Zähler für die Mannschaft an diesem Tag verbucht und der Erfolg stand bereits vor den verbliebenen Einzeln fest. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte wiederum Josef Huber letztlich im Repertoire, um Franz Joachim Kaps final zu gefährden, somit stand es am Ende der im Vorfeld als eher offen einzuschätzenden Partie 0:3. Da war final wirklich nichts zu holen. Durch diesen Sieg weist die Saison-Statistik von Kaps nun 7 Siege, bei 7 Niederlagen aus. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 6:3. Bei der Vier-Satz-Niederlage gegen Jens Peche hatte Eugen Biechler nur im ersten Satz eine Chance. Seit Beginn der Saison war dies der 13. Sieg von Peche, während die Anzahl an Niederlagen weiterhin bei 25 verbleibt.

Mit dem letzten Spiel des Tages ging der Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für den TC Obergriesbach zu Ende. Die letzten Einzelsiege kamen damit für die SSG Augsburg II zu spät, um die Niederlage noch zu verhindern.

Statistik TC Obergriesbach:
Doppel: Hirt / Honisch 1:0, Huber / Biechler 0:1