Ping Pong Parkinson

Kooperation zwischen dem TC Obergriesbach e.V.
und dem PingPongParkinson Deutschland e.V.

Obergriesbach und die umliegenden Gemeinden spielen Tischtennis gegen Parkinson

Die Diagnose „Parkinson“ ist für alle Betroffenen zunächst ein Schock! Morbus Parkinson ist eine voranschreitende Krankheit, unheilbar und mit mehr als 6 Millionen Betroffenen die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung der Welt.

Den Personen mit Parkinson stehen heute aber sehr wirksame Therapiemaßnahmen zur Verfügung, die, gerade in früheren Stadien der Krankheit, die Symptome in der Regel gut beherrschbar halten.

Dass Tischtennis Personen mit Parkinson auf vielfältige Art und Weise hilft, ist zwischenzeitlich sogar wissenschaftlich belegt. Führende Neurologen halten Tischtennis für den Idealsport bei Parkinson.

Der PingPongParkinson e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, Tischtennis für jedermann mit Parkinson, völlig unabhängig von der persönlichen Eignung, anzubieten. Der Verein möchte die ca. 400.000 in Deutschland von Parkinson-Betroffenen von den Sofas – und der häufigen Isolation – weg, hinein in die Sporthallen und unter die Menschen bringen.

Zu den bereits über 50 bundesweit eingerichteten PingPongParkinson-Stützpunkten gehört jetzt auch der Stützpunkt in Obergriesbach. Der Stützpunkt soll nicht nur die Gemeinde Obergriesbach sondern auch die umliegenden Gemeinden des Landkreises Aichach-Friedberg abdecken.

Eine Heimat hat die neugegründete Gruppe beim TC Obergriesbach e.V. gefunden. Der dortige Abteilungsleiter Tischtennis, Frank Honisch, war sofort interessiert: „Man muss als Abteilung immer offen für Neues sein und darf keine Berührungsängste haben. Wir integrieren unsere neuen TCO-Mitglieder der PingPongParkinson Gruppe in unsere Hobby- und Freizeit-Gruppe, welche immer montags zu den Schlägern greift. Hier ist es problemlos möglich, auch Anfänger gut an den Sport heranzuführen. Ohne großen Zwang kann man sich hier untereinander kennen lernen und auch dem Verein näherkommen. Damit Tischtennis aber so richtig Spaß macht, ist es von Vorteil ein paar Grundregeln und ein wenig Technik zu beherrschen. Dazu steht der Gruppe ein ausgebildeter Trainer zur Verfügung. Aber wichtig für uns bleibt, dass unsere Mitglieder Spaß am Tischtennis haben!“, so Honisch.

Jeder, der an Parkinson erkrankt ist, kann sich bei der Leiterin des Stützpunktes, Maria Kolbinger aus Sielenbach melden und die individuellen Möglichkeiten besprechen. „Egal ob Anfänger, so wie ich, oder Fortgeschrittener, jeder ist herzlich Willkommen. Und selbst wenn es für Tischtennis nicht mehr reichen sollte, ist der gegenseitige Austausch unter den Betroffenen ein ganz wichtiger Baustein unserer Arbeit!“, so Kolbinger.

Auch der Regionsleiter von PingPongParkinson e. V., Sven Trautner ist froh einen weiteren Standort in Bayern zu haben. „Es ist schön zu sehen, wie die Standorte sich vermehren. Trotz der schwierigen Corona-Situation, gelingt es uns weitere Vereine auf unsere Seite zu ziehen. Ich bedanke mich recht herzlich beim TC Obergriesbach für die Unterstützung und wünsche Maria Kolbinger und ihrer Gruppe viel Spaß und Erfolg“

TT: Pressebericht AZ „Mit Tischtennis gegen Parkinson“

Kontakt Gruppenleiterin PingPongParkinson Obergriesbach:
Maria Kolbinger / maria.kolbinger@pingpongparkinson.de / www.pingpongparkinson.de

Kontakt TC Obergriesbach e.V.:
Frank Honisch – Abt.-leiter Tischtennis – / tt.tc-obergriesbach@gmx.de / www.tc-obergriesbach.de