TT: TC Obergriesbach verliert knapp nach Punkten und Sätzen

TSV Merching : TC Obergriesbach
Freitag, 22.03.2024, 20:15 Uhr

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Spieler des TSV Merching am Freitagabend in den Armen: Nach rund 2 Stunden Spielzeit hatten sie gerade für den 6:4-Endstand (21:19 Sätze) in der Partie gegen den TC Obergriesbach gesorgt. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Karlheinz Gaag, der in seinen Spielen souverän agierte und ungeschlagen blieb.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Bis in den letzten Durchgang ging das Doppel zwischen Gaag / Steinhart und Hirt / Honisch, das Gaag / Steinhart letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnten.
Zwar brachten Lemmerer / Huber Gaag / Bublies phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzten sich Gaag / Bublies mit 3:1 durch. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 2:0.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Joachim Gaag Frank Honisch in fünf Sätzen. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Johannes Steinhart beim 0:3 gegen Hans Hirt. Berichtenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätzen mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung ins Ziel gebracht wurden. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 3:1 weiter, als das untere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Wenig Chancen ließ Karlheinz Gaag beim 11:4, 11:9, 14:12 seinem Gegner Josef Huber. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Roland Bublies eine 1:3-Niederlage gegen Thomas Lemmerer kassierte. Sehr eindeutig war hierbei der Verlauf des vierten Satzes, den Bublies mit 0:11 verlor.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Merching und des TC Obergriesbach. Joachim Gaag hatte gegen Hans Hirt beim 7: 11, 6:11, 5:11 kaum eine Chance. Mit dieser Niederlage liegt Gaag nun bei einer Einzelbilanz von 30:6 seit Beginn der Serie. 3:2 hieß es indes am Ende des nächsten, vor der Partie als in etwa ausgeglichen eingeschätzten Spiels, als Johannes Steinhart und Frank Honisch den letzten Ballwechsel spielten. Mit diesem Sieg verbesserte Steinhart seine Bilanz auf 32:6 in dieser Saison. Eher wenig Gegenwehr bekam Karlheinz Gaag beim 11:7, 11:7, 14:12 von Thomas Lemmerer. Damit war bereits der sechste und siegbringende Zähler für das Heimteam auf der Habenseite. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Ein ordentliches Stück Gegenwehr konnte Roland Bublies beim 2:3 gegen Josef Huber leisten. Am Ende verlor er jedoch knapp. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging.

Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des TSV Merching zu Ende.

Statistik: TC Obergriesbach:
Doppel: Hirt / Honisch 0:1, Lemmerer / Huber 0:1