Jahresausflug 2019 der Hobby-Herren

Um 8.30 Uhr war Treffpunkt an der Au-Kapelle in Obergriesbach vereinbart. Von dort setzte sich eine ansehnliche Schar von „Radfahrern“ des TCO in Bewegung in Richtung Augsburg. Ziel war das alte Mu­se­ums-Wasserwerk am Hochablass.

 

 

 

 

 

Bereits nach kurzer Fahrt wartete Miriam Schweyer mit einem Verpflegungsfahrzeug, um die Damen und Herren für den weiteren Weg zu stärken.

Über verkehrsarme Seitenstraßen ging’s dann nach Augsburg zum Hochablass.

Dort wartete nicht nur eine interessante Führung durch die imposante Einrichtung mit Maschinenhalle und Pumpstationen, sondern wir durften auch viel über Historie und Gegenwart der Wasserversorgung der Stadt erfahren. Schließlich steht ja genau diese seit Kurzem auf der UNESCO-Liste der Weltkulturerben.

Abschluß der Informationsveranstaltung bildete ein Spaziergang zu einem modernen Brunnen, in dem heute das Trinkwasser gewonnen wird



Nach 2 Stunden intensiven Zuhörens, Sehens und Staunens waren Hunger und Durst spürbar. In einer nahe gelegenen Gaststätte konnte dem Abhilfe geschaffen werden.

.

.

Die Rückfahrt gestaltete sich dann gemütlich am Friedberger See vorbei, einem Kaffeestop in Unterzell beim „Mariandl“ und endete schließlich für einen harten Kern in Taiting im Biergarten.

.


.

Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag, den Martin Schweyer für uns organisiert hatte. Kein Wunder, daß alle ihm sehr dankbar waren.