TT: TSV Steppach 1888 II und TC Obergriesbach II schenkten sich nichts

Freude herrschte am Freitagabend, als Robert Kopp nach ca. 3 Stunden den Matchball für den TC Obergriesbach II verwandelte. Enttäuschte Gesichter gab es dagegen beim TSV Steppach 1888 II. Das Heimteam konnte im 1. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem abschließenden Einzel nicht ins Ziel bringen.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Nur einen Satzerfolg verbuchten Felten / Ritscher bei ihrer Pleite gegen Dunau / Kopp. Probleme zu Beginn des Spiels mussten Krauss / Keutzer zunächst überwinden, bevor ihr 3:1-Erfolg unter Dach und Fach war.

Nach den ersten Partien standen sich nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Recht deutlich war die 0:3-Pleite von Peter Felten gegen Robert Kopp. Zwischenzeitlich konnte Jörg Ritscher zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor anschließend die Partie gegen Alois Dunau aber trotzdem klar mit 5:11, 6:11, 11:5, 8:11. Georg Krauss gewann wiederum sein Spiel gegen Klaus Failer ungefährdet in drei Sätzen. Trotz Blitzstart verlor Marvin Keutzer sein Spiel gegen Edwin Fischer letztlich mit 1:3.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 2:4. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Peter Felten und Alois Dunau, ehe sich der Gastgeber in fünf Sätzen durchsetzen konnte. Chancenlos war danach Jörg Ritscher gegen Robert Kopp nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz sprang nicht heraus. Es dauerte eine Weile, bis Georg Krauss sein 3:2 gegen Edwin Fischer feiern konnte. Der neue Zwischenstand war 4:5. Einen umkämpften Sieg feierte dann Marvin Keutzer beim 3:2 gegen Klaus Failer, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Keine Chancen hatte hingegen wenig später Georg Krauss beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Alois Dunau.
Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Edwin Fischer war hingegen der Gastgeber Peter Felten. Jörg Ritscher hatte wenig später gegen Klaus Failer bei seinem Sieg in drei Sätzen keine Probleme. Der letzte Zwischenstand vor diesem Spiel zeigte folgendes Ergebnis: Heimteam 7 Punkte, Auswärtsteam 6 Punkte.

Im nun folgenden entscheidenden Einzel war die Spannung nun zu greifen. Zwischenzeitlich konnte Marvin Keutzer zwar einen Satz gewinnen, verlor die Partie gegen Robert Kopp aber trotzdem klar mit 5:11, 5:11, 11:8, 7:11. Ein Punkt für jedes Team war hiermit das finale Ergebnis.

Nach dieser Punkteteilung werden die Mannschaften nun im nächsten Spiel versuchen, einen Sieg einzufahren. Die Mannschaft des TC Obergriesbach II tritt dabei gegen den TSV Kühbach 1924 V an.

Punkte TC Obergriesbach II:
Doppel: Dunau / Kopp (1), Fischer / Failer (0)
Einzel: A. Dunau (2), R. Kopp (3), E. Fischer (1), K. Failer (0)

(Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 09.10.2021 (05:42) erstellt und von Frank Honisch nachbearbeitet)