TT: Kein Glück für TCO gegen SSV Neumünster

SSV Neumünster : TC Obergriesbach
Freitag, 11.03.2022, 20:00 Uhr

Nach rund 3 Stunden stand der 9:4-Heimerfolg des SSV Neumünster im Spiel der Herren Bezirksklasse B Gruppe 4 Augsburg-Nord Süd (Bayerischer TTV – Schwaben-Nord) gegen den TC Obergriesbach fest. Die Gastgeber profitierten unter anderem in ihrem 5. Saisonspiel am Freitagabend davon, dass der TC Obergriesbach mit 2 Ersatzspielern antrat.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Die richtige Taktik hatten Malcher / Heinrich beim Erfolg in drei Sätzen gegen Huber / Durner von Beginn an. Da gab es nichts zu rütteln. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Baumann / Kraus, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Hirt / Honisch verloren. Lader / Zillner kamen mit der Spielweise von Dunau / Kopp am Tisch jedoch gut zu Recht und mussten letztlich lediglich einen Satz abgeben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Die Anzeigetafel zeigte also ein 2:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Obwohl Walter Malcher fast aussichtslos mit 0:2-Sätzen zurücklag, kämpfte er sich gegen Frank Honisch zurück ins Match und gewann die Partie noch im Entscheidungssatz. Ebenfalls erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Klaus Heinrich und Hans Hirt entschieden, das Klaus Heinrich letztendlich gewann. Beim Stand von 4:1 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Zwischenzeitlich musste Lothar Baumann zwar einen Satz weggeben, fuhr nachfolgend sein Spiel gegen Hubert Durner aber trotzdem sicher mit 3:1 ein. Jürgen Kraus lag gegen Josef Huber bereits mit zwei Sätzen im Rückstand, bevor er dem Spiel eine andere Richtung gab und das Spiel noch zu einem 3: 2-Erfolg drehen konnte. Dramatischer hätte der Spielverlauf kaum sein können. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 6:1 an die Tische. Beim 3:1-Erfolg gegen Robert Kopp kam Dieter Lader nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Einen Sieg verpasste danach Karl Zillner beim 1:3 gegen Alois Dunau.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 7:2. Ausschließlich einen Satzerfolg verbuchte derweil Walter Malcher bei seiner Pleite gegen Hans Hirt. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Frank Honisch konnte Klaus Heinrich anschließend den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Lothar Baumann hatte seinen Gegner Josef Huber beim klaren Sieg in drei Sätzen recht sicher im Griff und ließ ihm keine echte Chance. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Jürgen Kraus gewann sein Spiel gegen Hubert Durner eher ungefährdet in drei Sätzen. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 9:4 beendet.

Statistik TC Obergriesbach:
Doppel: Hirt / Honisch 1:0, Huber / Durner 0:1, Dunau / Kopp 0:1
Einzel: H. Hirt 1:1, F. Honisch 1:1, J. Huber 0:2, H. Durner 0:2, A. Dunau 1:0, R. Kopp 0:1