TT: Sieg über Tabellenführer

Nach hartem Kampf behielten die Gastgeber des TC Obergriesbach am vergangenen Donnerstag in der Herren Bezirksklasse B beim 9:7 zwei Punkte aus dem Heimspiel. Wie knapp es im Spiel wirklich zuging, zeigt auch ein Blick auf das Satzverhältnis von 33:26. Den umjubelten Schlusspunkt unter das 3. Saisonspiel des Heimteams gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer DJK Augsburg-Nord II setzte das Doppel Hirt / Honisch. Nach diesem Sieg haben die Spieler um Spitzenspieler Hans Hirt nun einen Sieg auf dem Tabellenkonto.

Den Start machten die Doppel. Die richtige Taktik fehlte Hirt und Honisch bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Korn und Socher ab Ballwechsel 1. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich waren Lemmerer / Huber bei ihrer 1:3- Niederlage von Pecher / Hindl dann doch niedergerungen worden. Leider musste die DJK Augsburg-Nord II das Doppel kampflos abgeben, der Punkt ging somit schnell an den TC Obergriesbach.

Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Chancenlos war indessen dann Hans Hirt gegen Christian Pecher nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz sprang nicht heraus. Frank Honisch gewann indes sein Spiel gegen Franz Korn überzeugend mit 11:9, 11:5, 11:8. Ein souveräner Sieg. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz an die Tische trat. Thomas Lemmerer kam mit der Spielweise von Herbert Centmeier am Tisch gut zu Recht und musste hierbei lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Florian Hindl konnte Josef Huber anschließend den Punkt für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 3:4. Leider musste die DJK Augsburg-Nord II das folgende Einzel kampflos abgeben, der Punkt ging somit schnell an den TC Obergriesbach. Einen Erfolg verpasste wenig später Robert Kopp jedoch beim 1:3 gegen Georg Socher.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Einen Sieg holte dann Hans Hirt dagegen bei seinem 3:1 gegen Franz Korn. Frank Honisch gewann wenig später sein Spiel gegen Christian Pecher sicher mit 11:8, 11:6, 11:9.Ein souveräner Sieg. Gekämpft bis zum Schluss hatte nachfolgend Thomas Lemmerer in der Partie gegen Florian Hindl, musste jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 6:6. Stark im Hintertreffen war Josef Huber nach einem Zweisatzrückstand, machte Herbert Centmeier dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewann das Spiel noch mit 3:2. Die richtige Taktik fehlte Hubert Durner bei seiner 0:3-Niederlage gegen Georg Socher ab dem Start. Einen kampflosen Sieg verbuchte Robert Kopp, da das gegnerische Team unvollständig angetreten war.

Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im abschließenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Hirt / Honisch konnten im Spiel gegen Pecher / Hindl einen Siegpunkt für die Mannschaft beisteuern und gewannen in vier Sätzen. Bemerkenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Differenz an die jeweiligen Sieger gingen.

Nach diesem Ergebnis weist der TC Obergriesbach nun ein Punktekonto von 3:3 Punkten auf. Das nächste Spiel wird dann am 19.11.2021 gegen den TSV 1868 Aichach III bestritten.

Punkte TC Obergriesbach:
Doppel: Hirt / Honisch (1), Lemmerer / Huber (0), Durner / Kopp (1)
Einzel: H. Hirt (1), F. Honisch (2), T. Lemmerer (1), J. Huber (1), H. Durner (1), R. Kopp (1)

(Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 12.11.2021 (00:46) erstellt und von Frank Honisch nachbearbeitet)