TT: Auswärtspleite des TCO I

Große Begeisterung herrschte am Freitagabend beim Heimteam vom SV Adelsried II, als Christian Sameit sein Einzel gewinnen und damit den 9:5-Sieg gegen die Gäste des TC Obergriesbach sicherstellen konnte. In ihrem 3. Saisonspiel waren die Gastgeber vom SV Adelsried II ersatzgeschwächt angetreten, was sie aber trotzdem nicht davon abhielt zwei Punkte in der heimischen Halle zu behalten. Das Spiel war nach insgesamt rund 3 Stunden beendet.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Schuster / Sameit bezwangen Huber / Durner in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Recht eindeutig verlief das Match von Surrer / Grund, das sie mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Hirt / Honisch verloren. Prestel / Kautz gewannen indes ihr Spiel gegen Dunau / Fischer ungefährdet mit 11:3, 11:3, 11:7.

Nach den ersten Spielen gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Schnell besiegelt war danach die Niederlage von Maximilian Surrer beim deutlichen 0:3 gegen Frank Honisch. Wenige Chancen hatte Erwin Schuster bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten Hans Hirt. Beachtenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Vorsprung an den jeweiligen Sieger ging. Anschließend ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Passende spielerische Mittel hatte Armin Grund letztlich parat, um Hubert Durner zu dominieren, somit stand am Ende ein klarer Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Josef Huber war für Karlheinz Prestel letztlich wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, stand es zu diesem Zeitpunkt 3:4. Beim folgenden 11:5, 11:9, 11:4 gegen Edwin Fischer fand Christian Sameit wiederum von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Beim 3:0 gegen Alois Dunau fand Uwe Kautz von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel.

Beim Stand von 5:4 gingen die Spitzenspieler in die Box. Beim 6:11, 10:12, 8:11 gegen Hans Hirt fand hingegen Maximilian Surrer von Anfang an keine Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Sah der 2:0-Satzrückstand im Match von Erwin Schuster gegen Frank Honisch bereits wie eine Vorentscheidung aus, so kämpfte sich Erwin Schuster zurück ins Spiel und gewann es noch im Entscheidungssatz. Mit 3:1 hatte Armin Grund im Spiel gegen Josef Huber die Nase vorn. Bemerkenswert war hierbei der vierte Satz, der erst nach 240 Punkten mit einem Satzerfolg für Grund endete. Der neue Zwischenstand war 7:5. Genügend spielerische Mittel hatte nachfolgend Karlheinz Prestel letztlich parat, um Hubert Durner zu dominieren, somit stand am Ende ein klarer Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Christian Sameit bei seinem 3:1 gegen Alois Dunau doch überlegen. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 9:5-Heimsieg somit sichergestellt.

Nach diesem Sieg geht der SV Adelsried II am 12.11.2021 mit Rückenwind ins nächste Spiel gegen die SSG Augsburg II, während der TC Obergriesbach am 11.11.2021 gegen die DJK Augsburg-Nord II versuchen wird, die Niederlage wettzumachen.

Punkte TC Obergriesbach:
Doppel: Hirt / Honisch (1), Huber / Durner (0), Dunau / Fischer (0)
Einzel: H. Hirt (2), F. Honisch (1), J. Huber (1), H. Durner (0), A. Dunau (0), E. Fischer (0)

(Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 05.11.2021 (23:14) erstellt und von Frank Honisch nachbearbeitet)