TT: Punkteteilung nach langem Kampf

Im Spiel der Herren Bezirksklasse B Gruppe 4 Augsburg-Nord Süd traf der VfL Westendorf am 28. Oktober auf den TC Obergriesbach. Die Gäste entführten bei diesem äußerst knappen Mannschaftskampf beim 8:8 einen Punkt. Das letzte Match des Tages gewann das Schlussdoppel Schmid / Edelmann, welches durch diesen Sieg das Unentschieden für das Heimteam sicherte. Bemerkenswert war, dass der VfL Westendorf dieses Match mit 2 Ersatzspielern bestritt.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Kurz strauchelten sie, aber letztlich waren Schmid / Edelmann bei ihrem 3:1 gegen Lemmerer / Kopp doch überlegen. Bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Hirt / Honisch wurden daraufhin Sämann / Czasch indes ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Ebenso erging es Wuchterl / Edelmann bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Huber / Durner.

Nach den ersten Partien standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Andreas Schmid und Frank Honisch, ehe sich der Gastgeber mit 10:12, 11:6, 11:4, 7:11, 11:5 durchsetzen konnte. 11:13, 6:11, 11:9, 11:7, 8:11 hieß es dagegen am Schluss des nächsten Spiels, als Werner Edelmann und Hans Hirt am Tisch die Klingen kreuzten. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Wenig später ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz das Spiel weiterführte. Lange mit Josef Huber kämpfen musste Uwe Sämann in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Das Einzel zwischen Otmar Czasch und Thomas Lemmerer endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastgeber. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 4:3. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Robert Kopp wurden dann Roland Wuchterl ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Florian Edelmann hatte im Match gegen Hubert Durner am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Andreas Schmid gegen Hans Hirt hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Heimmannschaft. Am Ende stand jedoch eine Vier-Satz-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen. Lediglich einen Satzerfolg verbuchte Werner Edelmann bei seiner Pleite gegen Frank Honisch. Uwe Sämann verpasste es mit einem 5:11, 3:11, 11:8, 7:11 gegen Thomas Lemmerer, einen Punkt für sein Team zu holen. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 5:7. Passende spielerische Mittel hatte Otmar Czasch indessen letztlich parat, um Josef Huber zu dominieren, somit stand es am Ende 3:0. Es dauerte eine Weile, bis Roland Wuchterl seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Hubert Durner hinnehmen musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an das Gastteam. Völlig ungefährdet war im Anschluss der Sieg von Florian Edelmann gegen Robert Kopp nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:9, 7:11, 11:7, 11:7 nicht verloren.

Beide Doppel holten nun am Ende eines langen Schlagabtausches im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste. Schmid / Edelmann konnten einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließen Hirt / Honisch beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Damit fand das gesamte Spiel diesmal keinen Sieger.

Für den TC Obergriesbach steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den SV Adelsried II am 05.11.2021 vor der Tür, in das es mit einem Punkteverhältnis von 1:1 geht.

Punkte TC Obergriesbach:
Doppel: Hirt / Honisch (1), Lemmerer / Kopp (0), Huber / Durner (1)
Einzel: H. Hirt (2), F. Honisch (1), T. Lemmerer (1), J. Huber (0), H. Durner (1), R. Kopp (1)

(Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 28.10.2021 (23:14) erstellt und von Frank Honisch nachbearbeitet)